Quartier Wesertor – bürgerschaftliches Beteiligungsverfahren

Minden: Grünes Licht für den Start zu einem bürgerschaftlichen Beteiligungsverfahren für die Entwicklung des Quartiers „Wesertor“: Einstimmig hat der Rat der Stadt Minden am gestrigen Donnerstag (10. Mai) beschlossen, die Stadtverwaltung damit zu beauftragen, einen öffentlichen Planungsprozess für das Quartier in Zusammenhang der Planung eines Einkaufzentrums an der Bäckerstraße zu organisieren.

 

Mit großer Mehrheit sprach sich die Stadtverordnetenversammlung anschließend auch für die Einberufung einer Einwohnerversammlung am Montag, 4. Juni, aus. Die Versammlung ist gleichzeitig der Auftakt für ein frühzeitiges, transparentes und öffentliches Beteiligungsverfahren. Ziel ist es, eine ganzheitliche, städtebauliche Entwicklung und Aufwertung des Quartiers zu realisieren.

„Das Thema brennt uns nicht erst seit Schließung der Hertie-Filiale an diesem Standort vor knapp drei Jahren auf den Nägeln“, machte Bürgermeister Michael Buhre im Rat deutlich. Die Stadt sei daher froh über das Interesse des Hamburger Center-Entwicklers ECE gewesen, dieses Quartier zu beleben, in dem es in den vergangenen Jahren wenig Bewegung gab.

 

Grundlage für die Anfang Juni startende Bürgerbeteiligung ist die im Dezember 2010 vom Rat beschlossene Entwicklungsvereinbarung mit ECE. Das Projekt biete „ungeheure Chancen für Minden“, so Buhre. „Wir reden hier nicht nur über die Komplettierung des Einzelhandels-Sortiments und eine städtebauliche Entwicklung, sondern auch über eine Optimierung des Eingangs Bäckerstraße, der Verbindung zur Weser und des Johanniskirchhofes, was auch Bestandteil des 2009 verabschiedeten Masterplanes „Aktives Stadtzentrum Minden Innenstadt“ und des dazugehörigen Handlungskonzepts ist. Die Stadt wolle mit diesem Projekt und mit der sehr offenen Form der Bürgerbeteiligung Maßstäbe setzen.

 

Die Moderation des bürgerschaftlichen Beteiligungsprozesses mit dem Titel „Forum Wesertor“ übernimmt das Planungsbüro FIRU (Forschungs- und Informations-Gesellschaft für Fach und Rechtsfragen der Raum und Umweltplanung) aus Kaiserslautern. Als begleitender Fachgutachter konnte Städtebau-Experte Prof. Wolfgang Christ (Uni Weimar) gewonnen werden. Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung am 4. Juni wird es im August, September und Oktober drei öffentliche Planungswerkstätten geben, an denen sich alle interessierten Bürger/innen, Vertreter/innen der Politik, des Handels, Anlieger und Interessenverbände beteiligen können.

 

In der nachfolgenden Diskussion im Rat sprachen sich nahezu alle Fraktionen für eine Entwicklung des Quartiers aus. Begrüßt wurde auch die sehr frühzeitige Bürgerbeteiligung. „Wir haben beschlossen, dass wir die Entwicklung wollen. Nun sollten wir dankbar sein, dass ein Investor da ist“, brachte es eine Stadtverordnete der CDU nach zahlreichen Statements auf den Punkt. “Das Tor für eine Entwicklung in Minden war eine Zeitlang verschlossen. Nun ist es an der Zeit Tore zu öffnen und heute setzen wir den Startpunkt“, fasste Bürgermeister Buhre abschließend zusammen.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*