Jugendcamp in Neuenknick

 

Der SC Neuenknick organisierte am 24./25. März 2012 auf der Rennbahn des Clubs für die Stars von morgen unter der Leitung von Sven Korte, dem Jugendwart des SC Neuenknick, einen zweitägigen Jugendcamp.

 

Schon zum zweiten Mal organisierte der SC inzwischen diese Veranstaltung, um bereits erfolgreiche junge Talente weiter zu fördern bzw. Neueinsteiger mit der gebotenen Umsicht zusammen mit ihren Eltern oder Betreuern an die spektakuläre Motorsportart Bahnsport heranzuführen.

 

Im waghalsigen Speedwaystil drifteten die rund 30 Teilnehmer auf ihren Maschinen über den rund 360 Meter langen Parcours, um sich nach der langen Winterpause für die Saison 2012 wieder in Form zu bringen. Die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren, die hier ihre Trainingsrunden drehen, sind beim Motorsportpublikum äußerst beliebt. Sie starten sogar im Rahmenprogramm der Weltmeisterschaftsrennen der Internationalen Lizenzprofifahrer dieses Sports. Einige der Teilnehmer am Neuenknicker Jugendcamp werden 2012 wieder bis zu 30 Motorradrennen bestreiten, wobei es selbst für die kleinsten, die etwa 6- bis 11-jährigen 50ccm-Fahrer auch um Prädikatveranstaltungen, wie beispielsweise die Nord- oder Süddeutsche Bahnmeisterschaft geht.

 

Unter ihnen ist Fabian Wachs, der vom MSC Werlte kommt und der inzwischen im vierten Jahr für seinen Club Bahnsportrennen fährt. Der 14jährige Dominic Asche fährt erst seit 2011 Motorradrennen, hat aber schon gleich mit PS-starken Maschinen begonnen und wird beim traditionellen Osterrennen des SC Neuenknick neben Speedwayprofis und Weltstars dieses Sports im Rahmenprogramm mit dem amtierenden Deutschen Meister Lukas Fienhage vom AC Vechta / MSC Cloppenburg ans Startband gehen.

 

Beim Osterrennen ist Fienhage in seiner Klasse der klare Favorit. „Begonnen hat alles 2006“, erzählt der12jährige. Mein Einsteigermotorrad war ein Yamaha-Mini-Bike PW-50. Mit sechs Jahren habe ich die ersten Trainingsrunden im Waldstadion des AC Vechta gedreht. Ein Jahr später, 2007, wechselte ich dann auf eine 50ccm-KTM und nach vier Einstiegsrennen ist es mir geglückt, in der Schülerklasse A den Tagessieg beim SC Vechta heraus zu fahren“. Im gleichen Jahr wird Lukas Fienhage „Norddeutscher Bahnmeister“, „Niedersachsenmeister“ und „ADAC-Gaumeister“ in der Schülerklasse A. 2008 dann der erste wichtige Sieg auf bundesweiter Ebene: In Wolfslake erringt er das Prädikat „Deutscher Meisterder Schülerklasse A“. 2010 wechselt er die Klasse, steigt um auf eine stärkere Maschine und erkämpft sicht trotz geringer Fahrpraxis auf dem neuen Motorrad den 3. Platz in der „Deutschen Meisterschaft der Klasse Junioren B 125ccm“.

 

Der Neuenknicker Parcours ist zur Vorbereitung auf die Saison mit seinen engen nicht einfach zu bewältigen Kurvenradien für alle Starter eine ideale Trainingsbahn. Die Bahn wird überhaupt wegen ihrer ausgezeichneten Trainingsmöglichkeiten geschätzt. So waren beim Jugendcamp erneut Juniorfahrer aus Deutschland und den Niederlanden an den Start, um sich im Training zu vergleichen. In den Rennklassen kamen am Wochenende die sogenannten Minibikes – Einsteigermotorräder bis 50ccm – ebenso zum Einsatz, wie die schon recht PS-starken 125ccm und 250 ccm Motorräder, die laut Reglement des Bahnsports von Jugendlichen ab 11 Jahren bei Rennveranstaltungen gefahren werden dürfen und die auf der Neuenknicker Rennbahn bis auf ca. 70 km/h beschleunigen.

 

Beim Saisonauftaktrennen, dem traditionelle Osterspeedway des SC Neuenknick am 8. April 2012 wird es auch bei den Rennen der Jugendklassen wieder heiß hergehen. Dann werden der 50ccm-Fahrer des SC Neuenknick, Calvin Richter oder der Deutsche Meister der Juniorklasse B, Lukas Fienhage, und die anderen rund 20 Juniorenfahrern aus dem In- und Ausland ihrer Favoritenrollen gerecht werden wollen. Aber auch das Publikum soll sehen, was in ihnen steckt. Und der größte Wunsch? Natürlich wollen alle Speedwayprofis werden!

 

Bildquelle: Volker Hünecke

 


Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*