Ist das Kunst oder – DAS IST KUNST!

David, der Wanderer über dem Nebelmeer, Stairway to Heaven. Irgendwie ist das alles Kunst. Die Tatsache, dass sich viele Menschen darüber einig waren, hat es zur Kunst gemacht.

 

Und dies wiederum hat aus ganz normalen Leuten Künstler gemacht, die mit Hammer und Meißel, mit Pinsel und Leinwand oder mit Mikrofon und Gitarre, die Menschen emotional berühren.

 

 Michelangelo, Caspar David Friedrich, Led Zeppelin. Haben sie Kunst gelernt? Kann Kunst überhaupt erlernt werden? „Nein!“ meint Maike Niemeier, Kunstpädagogin aus Lahde. „Viele haben ein künstlerisches Potenzial bereits in sich. Aber es muss entdeckt werden.“ Für diese Art der Entdeckungsreise hat Sie die private Kunst- und Musikschule Maike Niemeier – Künstlerische und Musikalische Bildung gegründet.

 

Je nach Tageszeit erklingt aus den Fenstern eines weißen Einfamilienhauses in Petershagen-Lahde Schlagzeug-Sounds, Gitarren-Riffs, Flöten-Soli, Trompeten-Melodien oder Gesangswunder. Wer donnerstags am frühen Abend durch den Neuen Graben fährt, könnte sich auf Hawaii wähnen, wenn ihm die zarten Klänge der Ukulelen-Gruppe in die Ohren klingen. „Die bildenden Künstler sind da schon etwas ruhiger“, sagt die Schulleiterin mit einem Augenzwingern. Von Skulpturen über Zeichnen und Plastiken bis hin zur Malerei, kann jeder in der Kunstwerkstatt alles ausprobieren. Dort können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene kreativ ausleben, ohne Angst vor einer Benotung haben zu müssen. Selbst Erwachsene, deren Schulzeit schon lange zurückliegt, sind davon noch abgeschreckt, weiß Maike Niemeier von ihren Kunden. “ Hier gibt es keine Noten! Nach einer theoretischen Einführung, welcher Künstler eben für die Technik berühmt war, die wir gerade anwenden wollen, geht es auch schon voll in die Praxis und man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen.“

 

Selbst kreativ zu sein macht den Reiz aus“, schwärmt Frauke, die die Kunstwerkstatt für Erwachsene besucht. „Letzte Woche haben wir uns mit Hundertwasser beschäftigt und ich konnte meine Zeichnung gleich mit nach Hause nehmen.“ Für ihre Tochter Hanna, die in der Musical Gruppe eine neue Choreografie zu „These Boots are made for walking“ von Nancy Sinatra einstudiert, steht hingegen der Spaß im Vordergrund. Außerdem ist es nach der Schule so schön entspannend, sagt sie.

 

In der 2007 gegründeten Musik- und Kunstschule ist zu spüren, dass hier die Freude an Kunst jedweder Art in den Fokus gestellt wurde. „Wer Spaß hat, der lernt auch leichter“, stellt die Kunstpädagogin klar. Wer nun eine Art Lehr-Anarchismus wittert, der irrt. In der Kunst- und Musikschule wird nach neusten Pädagogischen Konzepten gearbeitet und gelehrt. So werden die korrekte Haltung und Atmung im Unterricht ebenso vermittelt, wie der Umgang mit dem Instrument oder dem Pinsel. „Die Dozenten achten außerdem darauf, dass es nicht in Stress ausartet“, fasst die Schulleiterin einen Kernpunkt ihres pädagogischen Konzepts zusammen. „Nur wer entspannt ist, kann sich schließlich auch konzentrieren.“

 

Darüber hinaus hat jeder der Dozenten eine pädagogische, musikalische oder künstlerische Ausbildung oder gibt schon seit vielen Jahren Musik- oder Kunstunterricht. Die meisten der Musiker sind neben dem Unterricht in Bands und Projekten aktiv. „Wer die Musik und die Kunst liebt, kann sie auch am besten vermitteln“, davon ist Maike Niemeier überzeugt.

Kunst kann dabei so vieles sein: Ein Trickfilm zum Beispiel oder eine selbstgestrickte Mütze in den schillerndsten Farben. Maike Niemeier bietet auch solche Kurse von Zeit zu Zeit an, denn nicht jeder ist ein Gitarrist, ein Maler oder ein Tänzer. Manche sind eben auch Animatoren oder Designer. Künstler sind sie auf jeden Fall. In dem weißen Einfamilienhaus in Lahde haben sie die Chance genau herauszufinden welche Art von Künstler sie sind. Vielleicht wäre Michelangelo als Sänger gescheitert oder Caspar David Friedrich an der Ukulele. Wäre John Bonham bei Led Zeppelin der Sänger gewesen und Robert Plant der Schlagzeuger, die Band wäre vielleicht nie berühmt geworden. Für Maike Niemeier ist allerdings ganz klar, dass man keine Angst vor leeren Blättern, einem Klumpen Ton oder einer Klaviertastatur haben darf. „Irgendwann entsteht aus allem etwas Großartiges und Kreatives. Ob das dann Kunst ist, darüber können andere Urteilen.“ Die einzige Voraussetzung um Künstler zu sein ist in ihren Augen die Kreativität und die hat bereits jeder von uns, sozusagen von Werk aus, an Bord. „Um kreativ sein zu können muss ein Kind auch Kind sein dürfen!“, Maike Niemeier macht eine Pause und betrachtet ihren Hund Rusty, „Bei Erwachsenen ist das eigentlich genau so!“


Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*