Bürgermeisterbewerber für Petershagen

Petershagen: Als einziges FDP – Ratsmitglied und einziger Vertreter einer Kleinstpartei ist es Wehmeyer bisher gelungen, ein Direktmandat zu erreichen.
 

(HN) Ob das bisher erreichte Direktmandat für Wehmeyer allerdings ausreicht, eine echte Chance bei der Bürgermeisterwahl zu haben sei dahingestellt. Auf jeden Fall wurde eine aufwendige Plakataktion gestartet und trotz Personalmangel hat seine Partei in den Vorjahren öffentlichkeitswirksame Aktionen wie das Bürgerbegehren: Ratsverkleinerung unternommen, um auf sich aufmerksam zu machen. Andererseits war und ist die Partei ebenfalls unter der Führung des Fraktionsvorsitzenden Wehmeyer und als langjähriger Partner der CDU bis 1999 verantwortlich für das stetig anwachsende Defizit des Stadthaushaltes von jährlich ca.1 Mill. Euro auf inzwischen ca. 18 Mill. Euro Verschuldung. Aus populistischen Gründen betrieb die Partei unter Wehmeyer auch Projekte wie den Anbau der Grundschule Eldagsen mit Kosten von ca. 200.000,- €, obwohl man wusste, dass die Schule bald geschlossen wird. Bekannt sind auch die Raschkepoller vor dem Amtsgericht, die der Parteigenosse Raschke als Ortsvorsteher ohne Genehmigung aufstellen ließ und Kosten von über 20.000,- Euro verursachte, da sie wieder abgebaut werden mussten. Als liberale Partei, die mit dem Slogan geworben hat: Freie Fahrt für freie Bürger oder sich in ihrem Wahlprogramm als Partei der Besserverdienende bezeichnet hatte, kann man sich nicht so recht vorstellen, wie Herr Wehmeyer als Bürgermeister alle Bürger vertreten will. Insbesondere da er es nicht mal als nötig erachtet, auf Anfragen der Huculvi-Nachrichten zu reagieren, scheint er wohl auch keine ernsthafte Ambitionen zu haben. Seine Startposition ist die des nicht chancenlosen Außenseiters, da die Stichwahl entfallen ist. Er ist er der bisher 2. FDP – Bewerber bei einer Bürgermeisterwahl. Sein Vorgängerbewerber Bäumlein erzielte ca. 20% bei der Wahl 1999. Wie bei Bäumlein wird die CDU, sollte ihr Kandidat nicht durchkommen, der FDP schwere Vorwürfe machen und die Kluft zwischen den beiden Parteien seit Bäumleins Kandidatur würde sich noch weiter öffnen.

 

Bezüglich unserer Fragen hat er sicherheitshalber gekniffen.

 

Der Kandidat wird vorgestellt:
Günter Wehmeyer
Persönliche Daten:
geboren am 22.09.1948 in Hävern, Verheiratet seit 1975, Zwei erwachsene Kinder, ein Enkelsohn, Wohnort: Petershagen-Meßlingen, Beruf: Lehrer und Landwirt
Werdegang: Volksschule Hävern, Aufbaugymnasium Petershagen, Landwirtschaftliche Ausbildung,Studium an der Ingenieurschule für Landbau Soest (Dipl.-Ing. Agrar), Studium an der Pädagogischen Hochschule Bielefeld, Lehrer zunächst an der Hauptschule Petershagen, heute an der Waldschule Espelkamp
Politische Tätigkeiten: Mitglied im Rat der Stadt Petershagen seit 1993, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion seit 1999, Mitglied in den Ausschüssen der Stadt Petershagen für Kultur- und Heimatpflege, Jugend und Soziales, Bauen, Planung und Umwelt und des interfraktionellen Kreis der Stadt Petershagen, Vorsitzender des Bauausschuss von 1992 bis 1999 und Vorsitzender im Ausschuss f. Wirtschaftsförderung und Tourismus seit 2004, Stellv. Bürgermeister der Stadt Petershagen von 1994 bis 1999, Ortsvorsteher der Ortschaft Meßlingen seit 1997, FDP Mitglied seit 1976, Stellv. FDP Stadtverbandsvorsitzender seit 1978
Ehrenamtliche Tätigkeiten: Stellv. Vorsitzender der Fischereigenossenschaft Petershagen, Vorsitzender/ Geschäftsführer des Schützenvereins „Gut Ziel“ Meßlingen, Mitglied des Landwirtschaftlichen Ortsvereins, Mitglied der Jagdgenossenschaft, Stellv. Vorsitzender der Kulturgemeinschaft Meßlingen (1996 – 2009), Vorsitzender der Kulturgemeinschaft Meßlingen, Mitorganisator der Meßlinger Kürbismärkte, Gründungsmitglied und Vorsitzender des Fördervereins „J.-H.-Volkening-Haus mit Zukunft e.V.“, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Meßlingen, Mitglied der Kyffhäuser-Kameradschaft Meßlingen, Mitglied des Posaunenchores Meßlingen-Südfelde, Mitglied des Sportvereins Rot Weiß Maaslingen

Unsere Fragen und seine Antworten am Schluss
1) Wenn Sie als Bürgermeister gewählt wären, was würde sich sofort innerhalb von 2 Monaten ändern?
2) Welche fünf konkreten Ziele wollen Sie in den sechs Jahren einer Amtszeit umgesetzt haben?
3) Wie bewerten Sie den Haushalt der Stadt Petershagen einschließlich der Stadtwerke, die zu 100% der Stadt gehören hinsichtlich der Auswirkungen auf die Bürger?
4) Was verbinden sie mit den folgenden Begriffen für Petershagen: Landflucht, Stadtentwicklung, Immobilienpreise, Baugrundstücke, Bevölkerungszahlen, Stadtzukunft, Bürgerbeteiligung, Schulden, Leerstand, Ortssterben, Entwicklungschancen, Zukunft, Tourismus?
5) Was wäre in 6 Jahren in Petershagen anders mit Ihnen als Bürgermeister?

 

Antworten des Herrn Wehmeyer: KEINE

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*