„Meilenstein“ für Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr

Minden. „Dieser Neubau ist ein weiterer Meilenstein des Projekts ‚Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr 2020‘“, betonte Bürgermeister Michael Buhre bei der Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrgerätehaus an der Päpinghauser Straße. Die beiden Löschgruppen Aminghausen und Päpinghausen sollen den Neubau nach seiner Fertigstellung gemeinsam nutzen.

 

Mit dem Projekt 2020 will die Stadt Minden langfristig die erfolgreiche und effektive Arbeit der knapp 400 in Minden aktiven freiwilligen Einsatzkräfte sicherstellen. „Die Freiwillige Feuerwehr sorgt für unser aller Sicherheit“, betonte Buhre. „Deshalb ist es wichtige Aufgabe für Politik und Verwaltung, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sie ihrer Arbeit auch nachkommen kann.“ Die Baukosten für das neue Feuerwehrgerätehaus in Höhe von 950.000 Euro seien somit „wohl investiertes Geld“. Bis 2020 sollen insgesamt fünf neue Feuerwehrgerätehäuser entstehen und die übrigen ertüchtigt werden.

 

In Ansätzen konnten die Gäste bei der Grundsteinlegung bereits erkennen, was noch im Laufe des Jahres auf dem 2500 m² großen Grundstück Päpinghauser Straße/ Ecke Schaffahrt entstehen soll: Eine Fahrzeughalle mit Platz für vier große Fahrzeuge, Lagerräume, Technikräume, ein Schulungsraum mit Küche, Sozialräume, Umkleiden, Waschräume und Toiletten für die insgesamt 35 Einsatzkräfte der beiden Löschgruppen sowie ein Lagerraum für die Jugendfeuerwehr.

 

„Ich hoffe, dass wir noch in diesem Jahr die Übergabe machen und den Neubau mit Leben füllen können“, sagte Heino Nordmeyer, Leiter der Feuerwehr Minden. Die Chancen stehen gut: Obwohl der lange Winter die Bauarbeiten erschwerte, liegen die Städtischen Betriebe Minden als Bauherr sowie die ausführenden Betriebe nach wie vor im Zeitplan, so dass der Neubau voraussichtlich noch 2013 bezogen werden kann.

 

Bis es soweit ist, freuen sich die Löschgruppen Aminghausen und Päpinghausen wohl am meisten auf die neuen gemeinsamen Räumlichkeiten. „Wir arbeiten ohnehin sehr gut und sehr eng zusammen“, so Volker Rüffer, Löschgruppenführer der Löschgruppe Aminghausen. „Als eine gemeinsame Lösung im Raum stand, waren wir sofort dabei“, betont auch der Päpinghauser Löschgruppenführer Gerhard Horn. Die Zeitkapsel wurde bei der symbolischen Grundsteinlegung mit Bürgermeister Buhre deshalb mit einer Fotosammlung voller Erinnerungen an gute alte Zeiten sowie mit einer aktuellen Tageszeitung gefüllt, um die Vorzeichen für die Kooperation noch zu verbessern.

 

 

Bildquellennachweis: Pressestelle Stadt Minden

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*