Jetzt schnell für Kulturrucksack anmelden: Freie Plätze beim Kostüme- und Instrumentenworkshop

Nachrichten Minden - Kulturrucksack

Minden. Einmal ausprobieren, wie es ist Kostümdesigner*in zu sein – das können Zehn- bis 14-Jährige im Kostümbau-Workshop. Er findet am 25./26. März, 1./2. und 8./9. April 2019 (jeweils von 17-19.30 Uhr) im Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank (Salierstraße 40, 32423 Minden) statt. Unter Anleitung der gelernten Schneiderin Klara Steiger und der Hobbyschneiderin Anja Schindler entwerfen und nähen die Teilnehmer*innen Kostüme für den Kinder- und Jugendzirkus Peppino Poppolo. Dabei können die Teilnehmenden ihre eigenen Ideen einbringen und umsetzen. Es gilt das Motto: „Mut tut gut! Ob Draht, Folie oder Styropor – alles, was gefällt, ist erlaubt“, so Steiger.

Um Ideen zu sammeln, macht die Gruppe am 26. März einen Ausflug (Beginn: 17 Uhr, Ende: 20 Uhr) zum Kostümfundus des Theaters Bielefeld. Wo sonst niemand stöbern darf, können sich die Teilnehmer*innen für eigene Entwürfe inspirieren lassen. Nachdem die Ideen auf Papier gebracht wurden, geht es an die Näharbeiten um die Kostüme fertig zu stellen. Schließlich werden diese bei den Peppino Poppollo-Vorstellungen von den Artisten präsentiert und getragen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen nimmt Marie Toepper im Kulturbüro der Stadt Minden entgegen: m.toepper@minden.de, 0571-89 758.

Für musikinteressierte Zehn- bis 12-Jährige findet am 24. März ein Instrumentenworkshop im Jazz-Club Minden (Königswall 97, 32423 Minden) statt. Wer immer schon mal ein Saxophon, eine Klarinette, Trompete oder Schlagzeug spielen wollte, ist hier genau richtig. Zunächst besuchen die Teilnehmer*innen ein Konzert vom Kukulenz-Trio. Die Jazz-Musiker spielen ein Konzert mit dem Titel „Der chaotische Geburtstag“, was nicht nur Musik, sondern auch verrückten Tanzeinlagen und jede Menge Spaß und Spannung verspricht. Das Konzert beginnt um 15.30 Uhr. Anschließend können die Teilnehmenden des Workshops die Instrumente unter Anleitung von Profis selbst ausprobieren. Das gesamte Programm endet gegen 16.45 Uhr, ist kostenlos und eine Anmeldung im Jazz-Club Minden ist erforderlich: reservierungen@jazz-minden.de, 0571-2 66 66.

Die beiden Kulturrucksack-Angebote werden über das Landesförderprogramm Kulturrucksack NRW finanziert. Fragen beantwortet Marie Toepper, Kulturbüro Stadt Minden unter 0571 89-758 oder per E-Mail an: m.toepper@minden.de.

Print Friendly, PDF & Email