Tanztag der Musikschule Hannover – Anmeldung startet

Hannover. Zu einem Tanztag mit zahlreichen Workshops für alle Altersgruppen lädt die Musikschule Hannover für Sonnabend (11. November) ein. Die Schnupperworkshops für alle Tanzinteressierten – EinsteigerInnen sowie Wieder-und QuereinsteigerInnen – werden angeleitet von TanzdozentInnen der Musikschule. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anzahl der TeilnehmerInnen pro Workshop ist begrenzt. Um Anmeldung per E-Mail unter Tanz-EtageMusikschule@Hannover-Stadt.de bis zum 8. November wird gebeten.

Den Anfang am 11. November macht ein parallel organisierter Rhythmik-Workshop – einer für Kinder von fünf bis acht Jahren und einer für Erwachsene jeweils von 10.30 bis 11.30 Uhr. Die Ergebnisse der Workshops werden dann von 11.30 bis 12 Uhr zusammengeführt. Weiter geht es mit einem Workshop Moderner Tanz für jugendliche und erwachsene EinsteigerInnen, AnfängerInnen und QuereinsteigerInnen von 11 bis 12 Uhr und einem Tanz-Improvisation-Workshop für Jugendliche und Erwachsene von 12.30 bis 14 Uhr. Zum Abschluss kommen Zehn- bis 14-Jährigen mit und ohne Vorkenntnisse beim Hip-Hop-Tanz von 13 bis 14 Uhr auf ihre Kosten.

Mehr Informationen zu den einzelnen Workshops:

Rhythmik-Workshop:

Elementare Forschungsreisen für Kinder und Erwachsene: Von Wasserklängen, Gluttropfen und Luftwurzeln

In der Rhythmik wird keinem festgelegten Bewegungsrepertoire gefolgt, sondern man horchen auf das, was bewegt – seien es Atem, Klang, Musik, Schwerkraft, Phantasie oder einfach die Lust an der Bewegung. So entsteht Bewegung immer neu.

Die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft umgeben uns ständig und sind stets in uns. Aber was genau macht jedes Element aus? Welche Assoziationen verbindest Du damit? Wie lässt sich ein Ereignis wie die Ausbreitung eines Feuers im eigenen Körper oder in einer Gruppe darstellen? Und was geschieht, wenn wir uns ganz der Erdanziehung hingeben?

In den zwei parallel stattfindenden Workshops werden einzelne Elemente erforscht. Wir nutzen einfache Instrumente und Materialien wie zum Beispiel Tücher oder Bänder, um unseren Körper ganz zu demselben Element werden zu lassen und somit ungeahnte Kräfte und Bewegungsmuster zu entwickeln. Die Unterschiedlichkeit oder Ähnlichkeit des Erarbeiteten wird deutlich, wenn am Ende der Workshops die beiden Altersgruppen aufeinander treffen.

Moderner Tanz:

Energiegeladen, fließend, dynamisch – der moderne Tanz hat viele Facetten. Er lebt vom Wechselspiel zwischen Spannung und kontrolliertem Loslassen, Einatmen und Ausatmen, Fallen und Aufrichten. In einem umfassenden, dynamischen Aufwärmtraining werden Grundlagen gelegt, Technik vermittelt, fließende Körperenergie aktiviert und tänzerische Ausdrucksformen aufgebaut. Wir fallen und schwingen, drehen, rollen, rennen, probieren unterschiedliche Rhythmen, Dynamiken und Raumwege aus.

Tanz-Improvisation:

In diesem Workshop geht es um die improvisatorische Bewegungsfindung: Wie schärfe ich meine Sinne, um meine Umgebung aufnehmen zu können? Und wie kann ich alles, was ich sehe, in Tanz und Bewegung umsetzen? Wie kann ich Alltagsbewegungen in meinen Tanz einbauen? Und wie finde ich einen Weg, meine Bewegungen immer interessant wirken zu lassen? Wie kann ich mit Aufmerksamkeit eine entstehende Leere füllen und sogar Spannung in der Bewegungslosigkeit aufbauen und diese für meinen Tanz nutzen?

Hip-Hop-Tanz:

Eine bequeme, breite Hose und Turnschuhe sind dir beim Tanzen lieber als Leggins und Ballettschuhe? Bei fetten Beats „bounced“ dein Körper von ganz allein? Was ursprünglich als Hip Hop, Streetdance oder Breakdance auf der Straße begann, lernst du hier in einer wirbelnden Kombination, ergänzt mit Jazz-, Modern- und Contemporary-Dance-Elementen – eine explosive Mischung von Jazz, Funk, Hip Hop und Soul.

 

Bildquelle: hannover-stadt.de/presseservice

Print Friendly, PDF & Email