Tanzen geht immer

Tanzen kann man noch mit 80. Wenn alle anderen Sportarten versagen, ist Tanzen immer noch aktuell und eine wunderbare Begegnung von Frauen und Männern im Schwebezustand auf der Tanzfläche.

Tanzen ist die Gewinnerin unter allen Sportarten, denn es gilt am effektivsten für die Gesundheit, ist verletzungsarm und gleichzeitig auch mit einem hohen Spaßfaktor besetzt. Tanzen ist zugleich ein hohes Kulturgut. So wurde der Tango Argentino sogar inzwischen zum Weltkulturerbe ernannt.

 

Nun ist Jubiläum

Am 1. April 2008 öffnete die Tanzschule Dance1 im Herzen der Stadt Rinteln ihre Pforten. Der kleine Saal im Erdgeschoss mit 7,5 x 11 m, Parkettfußboden und einer Spiegelwand, der große Tanzsaal mit 7,5 x 14 m, geöltem Echtholzparkett und zwei Spiegelwänden waren schnell ausgebucht. Das Kursangebot umfasste damals schon an vier Tagen in der Woche ein bereits breites Spektrum, angefangen bei den 3-5-jährigen Pampers Rockers, über Kindertanzen, Videoclip für die Teens, Lady Latin Dance speziell für Frauen, Paartanzen für Schüler und Erwachsene bis hin zu Spezialkursen Hochzeit, Salsa und Discofox. Es unterrichteten das Ehepaar Ferber, Katja Bottin und verschiedene Aushilfen. Parkplätze befinden sich direkt vor Ort und in die Fußgängerzone ist es nur ein Katzensprung.

 

Neue Inhaberinnen, noch mehr Qualität

2011 übernahmen Barbara Koch-Klein (51) und Jana Klein (49) die Tanzschule Dance1 und führten den Erfolgskurs weiter. Aus einem Hobby wurde nun der Traumberuf. Tanzen war seit 2002 ihr gemeinsames Hobby. Zuerst belegten sie einen Discofox-Kurs, danach ging es immer weiter bis hin zum Turniertanz. 2010 wurden sie Vizeweltmeisterinnen Frauen Standard SEN II in Köln. Das war ihr größter sportlicher Erfolg, für den sie einige Jahre bis zu 30 Stunden pro Woche trainierten. Für ihren neuen Beruf absolvierten sie die Ausbildung zur Tanzsporttrainerin Breitensport beim Deutschen Tanzsportverband.

 

Gesucht, gefunden

Direkt vor der Haustür“ in Rinteln fanden sie mit Dance1 eine geeignete Tanzschule. Jana Klein erinnert sich: „Gleich als wir hereinkamen, atmete ich auf. Endlich einmal etwas Modernes, neu, sauber, hell, kräftige Farben und bunte Lichter. Das war es! Das vorhandene Personal haben wir übernommen und auch sonst keine krassen Kursänderungen vorgenommen. Unser Ziel hieß in erster Linie Kontinuität, war doch der eingeschlagene Weg erfolgreich.“ Barbara Koch-Klein fährt mit einem gewissen Stolz fort: „Einige Kurse, wie z.B. Tango Argentino, haben wir sofort zusätzlich ins das Programm aufgenommen. Andere, wie die Zumba Kurse, sind im Laufe der Zeit dazugekommen. Den Trend haben Katja Bottin und ich schon früh erkannt. Sie hat in den Sommerferien ihren Zumba Instruktor gemacht und im August 2011 haben wir als Erste in der Region Zumba Kurse angeboten. Heute laufen jeden Tag Zumba-Kurse bei Dance1, Donnerstags und Freitags sogar mehrere hintereinander. Wir haben vier ausgebildete Zumba Instruktorinnen. Katja Bottin hat sich weiter spezialisiert auf Zumba Kids, Zumba Teens und Aqua-Zumba. Jana Klein ist zusätzlich Zumba Gold Instruktorin, die Einzige in Rinteln und Umgebung und bietet mittwochs 19:00 Uhr einen speziellen Zumba Kurs für reife Erwachsene, Einsteiger und Personen mit verschiedenen körperlichen Einschränkungen an.“

 

Von Anfang an dabei

Seit fünf Jahren arbeitet Katja Bottin, Tanzlehrerin und Kindertanzlehrerin in „Ihrer Tanzschule“ bei Dance1 in Rinteln, die ersten Jahre auf Honorarbasis und seit Anfang diesen Jahres vollbeschäftigt in Festanstellung. Noch ganz genau kann sie sich an den Anfang erinnern: „Ich hatte gerade meine dreijährige Ausbildung zur Tanzlehrerin und Kindertanzlehrerin beim Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband in Bremen beendet, da bekam ich einen Anruf von Michael Ferber aus Rinteln. Er fragte, ob ich Lust hätte, ihm beim Aufbau einer neuen Tanzschule behilflich zu sein. Der ehemalige HL-Markt in der Weserstraße 6, stand leer. Es wurden zwei Säle, der Eingangs- und der Gastronomiebereich umgebaut und eingerichtet und Sanitäranlagen auf jeder Etage eingebaut. Die Theke wurde sogar aus Dubai angeliefert.“

 

Neue Tanzschulfiliale in Petershagen
Ab Januar diesen Jahres gibt es nun eine neue Filiale von Dance1 in Petershagen, Auf der Plaße 20. Hier wird zur Zeit an drei Tagen in der Woche in 17 Clubs und Kursen unterrichtet. Der neue Saal dort lässt keine Wünsche offen. Er befindet sich in einem Neubau und bietet höchsten Tanz- und Wohlfühlkomfort mit 13,5 x 17 m, Eichenparkett, Spiegelwand, modernsten Musik-, Klima- und Sanitäranlagen.


Das Team
Zum Team der Tanzschule Dance1 gehören heute die Inhaberinnen Barbara Koch-Klein und Jana Klein, Tanzlehrerin Katja Bottin, Diplom-Ensemblekünstlerin Antonina Li, Zumba-Instruktorin und Hip Hop Trainerin Madlien Dana Hugo, Zumba Instruktorin Isabel Kuhnke, Servicekraft Ingrid Homeier und Praktikant Philipp Post.

 

 

Bildquellennachweis: Bernd Selig

 

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*