Neue Imagebroschüre für die Mindener Wirtschaft

Minden. Als erstes Unternehmen nutzt die DB Systemtechnik das Angebot die neue Imagebroschüre der Stadt Minden für das eigene Personalmarketing zu verwenden. Die Mindener Unternehmen gehen ganz unterschiedliche Wege, um Fachkräfte zu gewinnen. Aber mit der städtischen Broschüre gibt es eine qualitativ hochwertige Chance bundesweit Fachkräfte anzuwerben. „Damit wir als Ingenieur- und Prüfdienstleister im Bahnsektor weiter erstklassige Leistungen anbieten und international expandieren können, suchen wir Verstärkung für unser Team. Mit der Broschüre wollen wir gezielt auch Interessenten aus dem Großraum Minden ansprechen und als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die DB Systemtechnik gewinnen – vom erfahrenen Ingenieur bis zur akademischen Nachwuchskraft“, stellt Bärbel Aissen, Geschäftsführerin Finanzen, Controlling und Personal der DB Systemtechnik GmbH, heraus.

 

Die Bevölkerung in Deutschland schrumpfe und werde im Schnitt immer älter. Der daraus resultierende Mangel an Fachkräften beeinflusse daher auch die Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit. Ziel der Mindener Wirtschaftsförderung sei es, gut ausgebildete Menschen zu fördern und junge Fachkräfte für die Stadt zu gewinnen. Aus diesen Gründen stellen Bürgermeister Michael Jäcke und Sigrun Lohmeier, bei der Stadt Minden für die Wirtschaftsförderung zuständig, bei Firmenbesuchen immer auch die neue Imagebroschüre vor.

 

Sie soll den potenziellen neuen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einen ersten positiven Eindruck von der Weserstadt liefern. „In komprimierter Form stellt sie viele Mindener Pluspunkte vor“, so Sigrun Lohmeier. Das fange bei den vielfältigen kulturellen und sportlichen Angeboten an, gehe über preiswertes Wohnen und ende bei der abwechslungsreichen Landschaft. „Denn die Lebensqualität vor Ort ist ein entscheidender Faktor für eine Bewerbung bei einem Unternehmen“, verdeutlicht Bürgermeister Jäcke.

 

Die DB Systemtechnik stellt sich auf der eigenen Doppelseite mit einem aussagekräftigen Text und anschaulichen Bilder vor. Dabei war das Unternehmen in der redaktionellen Gestaltung sehr frei. Von Vorteil sei, dass sich die Wirtschaftsförderung um die Verträge und die Kontakte mit der Werbeagentur und der Druckerei kümmere. „Die DB Systemtechnik hat das Bildmaterial und den Text geliefert und war von Beginn an eng in den Abstimmungsprozess eingebunden. Aber um das ganze Drumherum kümmert sich die Stadt Minden“, betont Sigrun Lohmeier. Zwischen Lieferung des Materials und dem Druck lagen nur zweieinhalb Wochen. Die DB Systemtechnik nimmt 1.000 Exemplare ab.

 

Die hochwertige Broschüre ist nicht nur für das städtische Marketing sehr wichtig, die heimischen Unternehmen machen damit auch Werbung in eigener Sache. Die Firmen halten damit eine professionelle Publikation in der Hand, um beispielsweise bei Ausbildungsmessen junge und engagierte Menschen anzusprechen und für den Standort Minden zu begeistern. „Wir haben jetzt ein erstes Unternehmen, dass unser gutes Angebot in Anspruch genommen hat – wir bauen darauf, dass die ansprechende Qualität unserer Imagebroschüre auch andere Firmen begeistert“, betont Jäcke.

 

Bildquelle: Pressestelle Stadt Minden
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