80 Bürger*innen diskutieren an Thementischen zu Denkmalschutz, Naturschutz und Nutzung des Glacis

80 Bürger*innen diskutieren an Thementischen zu Denkmalschutz, Naturschutz und Nutzung des Glacis

Minden. Dass Ökologie und Nutzung des Glacis im Widerspruch stehen, aber sich auch hervorragend ergänzen können, ist eine von vielen Erkenntnissen, die sich aus der zweiten öffentlichen Veranstaltung zur Erstellung des Pflege- und Entwicklungskonzeptes Glacis ergeben haben. Der Beigeordnete für Städtebau und Feuerschutz, Lars Bursian, begrüßte die Anwesenden in der Aula des Ratsgymnasium und stellte die Auswertung der Ergebnisse der Kartenabfrage („Das Glacis ist für mich…“ und „Ich wünsche mir ein Glacis, das…“) der Auftaktveranstaltung vom 26. September vor.

„Daran können Sie erkennen, wie komplex das Thema ist, und dass es viel Diskussionsbedarf gibt“, fasste Bursian zusammen. Rund 80 interessierte Bürger*innen haben an der zweiten Veranstaltung teilgenommen und tatkräftig an den eingerichteten „Thementischen“ mitgewirkt.

Ehm Eike Ehrig vom Büro L-A-E Landschaftsarchitekten Ehrig & Partner mbB stellte in einem Impulsvortrag das Thema „Ökologie und Nutzung des Glacis“ vor. So zeigte er unter anderem auf, welche Bereiche im Glacis unternutzt, übernutzt oder funktionslos sind. Als ein Ergebnis einer umfassenden Bestandsanalyse stellte sich auch heraus, dass das ursprüngliche Artenreichtum verarmt und der Altbaumbestand im Glacis gefährdet ist. Die Präsentation und auch die Ergebnisse aus der ersten Veranstaltung sind auf der Internetseite www.minden.de/glacis eingestellt.

Im Anschluss an den Impulsvortrag setzten sich die Bürger*innen zu den Themen „Denkmalschutz“, „Naturschutz“, „Nutzung ruhig“ und „Nutzung aktiv“ in Gruppen zusammen, um sich gemeinsam zu beraten, auszutauschen und anschließend die Ergebnisse im Plenum vorzustellen. Eine Besonderheit stellte ein Perspektivwechsel dar, bei dem die Themen untereinander getauscht wurden. Jede/r Teilnehmer*in betrat nun ein neues Terrain. Unter anderem wurden die „Ruhige Nutzung“ mit „Denkmalschutz“ und die „Aktive Nutzung“ mit „Naturschutz“ getauscht.

„An diesem Abend wurde allen Beteiligten bewusst, welche vielfältigen Meinungen und Belange aufeinandertreffen können und die bei der Erstellung des Konzeptes zu betrachten sind“, fassen Margaretha Masbaum und Cindy Werner aus der Stadtplanung zusammen, die für das Projekt verantwortlich sind.

Die nächsten Termine:

04.12.2018 3. Öffentliche Veranstaltung Pflege- und Entwicklungskonzept Glacis, 18 Uhr, Aula Ratsgymnasium
06.02.2019 4. Öffentliche Veranstaltung Pflege- und Entwicklungskonzept Glacis, 18 Uhr, Aula Ratsgymnasium
02.04.2019 5. Öffentliche Veranstaltung Pflege- und Entwicklungskonzept Glacis, 18 Uhr, Aula Ratsgymnasium

Bildnachweis: Pressestelle/Stadtplanung Stadt Minden

Print Friendly, PDF & Email