Mindener Carsharing-Angebot hat einen Namen

Norbert Ungefroren (rechts) gewinnt Namenswettbewerb für das Carsharing-Angebot in Minden (Bildnachweis: Stadt Minden)

Minden. Das Carsharing-Angebot, das demnächst das Mobilitätsangebot in Minden ergänzt, hat jetzt einen Namen: MindenGO. Vorgeschlagen wurde das von Norbert Ungefroren aus Petershagen, der damit ein E-Auto für ein Wochenende gewonnen hat. „Ich hätte gar nicht gedacht, dass mein Vorschlag so gut ankommt und ausgewählt wird. Ich freue mich total“, sagt er bei der Preisübergabe. Der Gewinnername wurde aus rund 100 Vorschlägen ausgewählt. Kreative Menschen konnten ihre Ideen beim Namenswettbewerb, der zwischen dem 12. August und dem 8. September lief, bei der Stadt Minden einreichen.

Der Name sollte direkt von den Bürgerinnen und Bürgern kommen. „Da Minden keine klassische Carsharing-Stadt ist, war uns wichtig, dass wir die Nutzer*innen schon bei der Namensfindung miteinbeziehen. So konnten wir das Angebot vorab bewerben und Neugier wecken“, sagt Klimaschutzmanagerin Inna Sawatzki. Das Logo für das Carsharing-Angebot hat die Stadt zusammen mit einer Werbeagentur entwickelt.

Seit fast einem Jahr arbeitet die Stadt Minden an der Einführung des Carsharing-Angebots. Gemeinsam mit der lokalen Firma MK Autovermietung GmbH wird es vor Weihnachten den Startschuss für das Carsharing geben. Das Angebot soll nach und nach mit weiteren Stationen und mehr Fahrzeugen erweitert werden, sodass beispielsweise auch Stadtbezirke weiter außerhalb das Angebot zukünftig nutzen können. „Natürlich würden wir uns auch freuen, wenn das Carsharing auch über die Stadtgrenzen hinaus positiv aufgenommen wird“, betont Carsharing-Betreiber Olaf Funk von der MK Autovermietung GmbH.

Print Friendly, PDF & Email