Markt erhält ein Wasserspiel

Minden. Die Mindener Innenstadt wird um eine Attraktion reicher. Auf dem Markt entsteht – nach der abgeschlossenen Anpassung an die neugestaltete Fußgängerzone – eine Fontänenanlage, die von der EDEKA Minden-Hannover gespendet und mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds unterstützt wird. Das aus Vertretern von Politik, Handel und Wirtschaft besetzte Vergabegremium hat am gestrigen Montagabend (1. Februar) der Finanzierung des Projektes zugestimmt. EDEKA wird die Anlage bauen und fünf Jahre lang die Unterhaltung mitfinanzieren. Vertragliche Details müssen noch geregelt werden. „Ich freue mich für die Stadt Minden, dass dieses tolle Projekt nun realisiert werden kann“, sagte Bürgermeister Michael Jäcke in einem ersten Statement.

 

Die Idee, einen Brunnen oder ein Wasserspiel auf dem Markt zu errichten, sei schon vielfach an die Stadt Minden herangetragen worden, berichtet Lars Bursian, Beigeordneter für Städtebau und Feuerschutz. Verstärkt sei zuletzt – im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Fußgängerzone – über eine Aufwertung des Marktes durch einen Brunnen oder ein Wasserspiel nachgedacht worden, so Bursian weiter. Die Stadt selbst konnte hier aus Haushaltsgründen nicht aktiv werden. Daraufhin hätten die Stadtverordneten Dietrich Ante (CDU) und Hans-Jürgen Wolff (SPD) den „Stein ins Rollen gebracht“ und die EDEKA angesprochen.

 

„Die Zustimmung des Gremiums freut uns sehr. Aus unserer Sicht steigert der Brunnen die Attraktivität der Innenstadt“, so Mark Rosenkranz, Vorstandssprecher der EDEKA Minden-Hannover. „Das neue Wasserspiel verlängert sicherlich gerade in den Sommermonaten die Verweildauer von Besuchern auf dem Marktplatz.“ Die EDEKA Minden-Hannover ist mit rund 1.500 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in der Weserstadt. Seit 1964 befindet sich die Hauptverwaltung an der Wittelsbacherallee, zusätzlich sitzen fünf weitere Geschäftsbereiche an weiteren Standorten in Minden.

 

Die Fontänenanlage soll ebenerdig und abschaltbar sein, um den Platz auch weiterhin für Veranstaltungen flexibel nutzen zu können. In den Abendstunden soll die Anlage durch eine Lichtinstallation illuminiert werden. „Brunnen und Wasserspiele in Innenstädten sind stets Anziehungspunkte für die Menschen und vor allem auch für Kinder“, hebt Bürgermeister Jäcke hervor. Daher sei das Engagement von EDEKA für dieses Projekt sehr lobenswert und insgesamt wertvoll für Minden.

 

120.000 Euro soll die Fontänenanlage kosten. Aus öffentlichen Mitteln fließen davon 40 Prozent zu dem Eigenanteil der EDEKA in das Projekt. Das Vergabegremium hat gestern Abend die volle Finanzierung des Projektes beschlossen. Der Verfügungsfonds wird durch Mittel von Bund und Land sowie der Stadt Minden getragen. „Der Fonds finanziert das Projekt komplett, 60 Prozent gibt die EDEKA dazu“, erläutert Cindy Werner von der Stadtplanung das Verfahren. Aus dem in diesem Jahr auslaufenden Programm können nicht kommerzielle Projekte, Aktionen und Maßnahmen zum Beispiel zur Aufwertung des Stadtbildes, zur Belebung des Einzelhandels und zur Aufwertung der Innenstadt unterstützt werden. All diese Kriterien erfülle die geplante Fontänenanlage auf dem Markt.

 

Die Politik wurde über das Projekt am vergangenen Mittwoch (27. Januar) informiert.

 

Die ebenerdige Fontänenanlage soll mittig auf dem Platz nahe des Historischen Rathauses entstehen
Die ebenerdige Fontänenanlage soll mittig auf dem Platz nahe des Historischen Rathauses entstehen

 

Bildquelle: Pressestelle Stadt Minden
Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*