Lernen lernen

Selbst Hochbegabte haben häufig Schwierigkeiten in der Schule.

 

Es kommt sogar vor, dass sie trotz aller Begabung zu Problemfällen werden und in der Sonderschule landen.

Nicht die Intelligenz allein ist heute entscheidend für den Erfolg der Kinder, sondern vor Allem die Förderung. Diese erfolgt normaler Weise in der Schule oder im Elternhaus. Während in der Schule die Förderungen meistens nach allgemeinen Standards und Lehrmethoden erfolgen, sind diese nicht für alle Kinder geeignet, denn oft fehlt es ihnen nicht an Intelligenz sondern an Struktur und Effektivität. Eltern sind dabei häufig überfordert, denn sie haben nun einmal nicht die Ausbildung, so etwas zu vermitteln, und ebenso fehlt oft die Zeit, da beide meistens arbeiten müssen.

 

Der Zusammenhang zwischen Schulabschluss, Ausbildung und Beruf ist wissenschaftlich unbestritten. Um so mehr gilt es, die Kinder schulfähig zu machen, was nichts anderes heißt, als sie mit den Fähigkeiten auszustatten, so lernen zu können, dass der Berufs- und Schulabschluss möglichst optimal erreicht wird. Die erhöhten Anforderungen an Lernleistungen in Schule, Alltag und Beruf machen zunehmend effektives Lernen notwendig. Dabei gewinnen die Schlüsselqualifikationen wie Selbständigkeit, Methodenbeherrschung, Zielstrebigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist, ohne die in der modernen Arbeitswelt kaum noch jemand auskommt, immer mehr an Bedeutung.

 

 Visitenkarte

 

Die Anforderungen an die Schüler sind erheblich gestiegen, haben sie doch häufig schon einen 8 Stundentag. Zusätzlich wurde die Schulzeit um ein Jahr verkürzt ohne die Lerninhalte zu reduzieren. Ebenso gilt es, seine Fähigkeiten bei einer Bewerbung angemessen zu präsentieren, damit der mögliche Arbeitgeber auch erkennen kann, welch ein Gewinn man für die Firma bei einer Einstellung darstellt.

 

Private Dienstleister helfen

Zunehmend übernehmen private Dienstleister diese Unterstützung und Herausarbeitung von Kernkompetenzen, die Schule nicht mehr leisten kann und Eltern überfordert. Einer davon ist die Firma THS.Lernen.Bewerben, deren Inhaberin, Tanja Hundacker-Schulte ihre Arbeit beschreibt:

„Diese so genannten sozialen Kompetenzen zu unterstützen, ist ein zentrales Anliegen von THS.Lernen.Bewerben. Meine langjährige und vielfältige Berufserfahrung hat mir gezeigt, dass individuell ausgerichtete Beratung und Coaching im Bereich Lernen und Bewerben, nachhaltig größere Erfolge zeigt. Im geschützten Rahmen kann Präsentationfähigkeit für die eigene Person (z.B. Vorstellungsgespräch) oder für zu vermittelndes Wissen  (z.B. mündliche Prüfungen) geübt und erprobt werden.“ Ihre Räumlichkeiten hat Tanja Hundacker-Schulte nach lernoptimalen Bedingungen gewählt und eingerichtet. Hier finden Kinder und Erwachsene eine angenehme und entspannte Atmosphäre. Viele Nachschlagewerke laden auch den kurzweiligen Leser zum Querlesen ein. Moderationstafeln stehen zum kreativen Gestalten und Präsentieren von Lerninhalten zur Verfügung. An einem PC können Bewerbungsunterlagen erstellt oder Internetrecherchen getätigt werden. Großen Wert legt Tanja Hundacker-Schulte bei allem Ernst des Lebens besonders auf das Wecken von Freude und Neugierde am Lernen. „Lachen ist bei mir auf jeden Fall erlaubt und unbedingt erwünscht.“

 

Zu Tanja Hundacker-Schulte

Nach dem Abitur in Steinheim studierte Tanja Hundacker-Schulte Erziehungswissenschaften und Naturheilkunde. Ihre wissenschaftlichen Studienschwerpunkte Lernpsychologie, Organisationsentwicklung und Frauenstudien vertiefte sie mit methodischen Weiterbildungen als PEKiP-Kursleiterin und Entspannungspädagogin. Ihre 13-jährige Praxiserfahrung erstreckt sich über die kindliche Frühförderung, Elternberatung bis über die Ausbildung und Berufswegeplanung von Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen.

 

Kontakt

Huculvi-Passage, Mindener Str. 56 – 32469 Petershagen

Tel: 05707 – 4209888

www.lernen-bewerben.de

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*