Kick-Off „Urban Nature“ zur Urban-Art-Meile am Ihmeufer

Kick-Off „Urban Nature“ zur Urban-Art-Meile am Ihmeufer

Hannover. Rund 50 regionale und überregionale KünstlerInnen gestalten zum Start der Urban-Art-Meile am Sonnabend (18. August) ab 12 Uhr, Treffpunkt an der Wand am Ufer der Brücke Spinnereistraße, vor dem Heizkraftwerk Linden, die neu frei gegebenen Flächen am Ihmeufer. Seit einem Jahr beschäftigen sich die MitarbeiterInnen der Jungen Kultur im Kulturbüro gemeinsam mit den Akteuren mit dem Thema Urban Art. Urban Art ist in Hannover präsent, aber meistens an der Schwelle zur Illegalität. Weitere GraffitikünstlerInnen und Urban Artists sind eingeladen, beim Kick-Off mitzumachen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter Junge-Kultur@hannover-stadt.de.

„Die Szene hat uns vor allem einen Mangel an legalen Flächen signalisiert, dem wir mit der Freigabe der Wand am Ihmeufer entgegentreten“, sagt Bernd Jacobs, Sachgebietsleiter der Jungen Kultur im Kulturbüro. Mit dem Kick-Off „Urban Nature“ wird nun der erste Schritt hin zu einer Urban-Art-Meile am Wasser gegangen, die den hannoverschen KünstlerInnen neue Möglichkeitsräume eröffnet.

Parallel dazu launcht die Website www.graffiti-netz-hannover.de und listet alle legalen Freiflächen in Hannover auf.

Initiatoren der Urban-Art-Meile sind die Landeshauptstadt Hannover, Junge Kultur, Kulturbüro Hannover, in Kooperation mit dem Graffiti Netz Hannover.

Mehr Infos unter www.facebook.com/jungekulturhannover

Bildnachweis: pixabay.de

Print Friendly, PDF & Email