Hannover: 487. Schützenfest

Positives Halbzeitergebnis
Die Hälfte ist schon rum: Nach fünf von zehn Festtagen zieht Schützenfestorganisator Klaus Timaeus eine positive Bilanz. „Wir sind sehr zufrieden. Rund eine halbe Million Menschen haben in den vergangenen Tagen das Fest besucht”, freut er sich. Und er geht davon aus, dass in der zweiten Hälfte die Besucher noch stärker zum Festplatz strömen werden. „Wir denken, dass wir unser Ziel von einer Million Besuchern bis Sonntag erreichen werden“, erklärt Timaeus.

 

Erlebbare Nostalgie am Gilde Tor
Historische Schönheit: Die Schaustellerfamilie Hartmann hat zum 775-jährigen Stadtjubiläum ein buntes Etagenkarussell mitgebracht. „Es ist schon über 130 Jahre alt“, erklärt Tanja Hartmann. Die 36-Jährige betreibt das Karussell schon in der 5. Generation. „Mein Ururopa Georg war Schuhmacher in Pirmasens und hat sich dieses Kunstwerk bauen lassen“, sagt sie. Bis 1926 wurde es noch von drei Pferden gezogen, die alle 30 Minuten gewechselt wurden. Ein Jahr später löste der Elektromotor die Tiere ab. Das Besondere: Das Karussell hat auch noch eine Konzert-Orgel, die zu jeder vollen Stunde ab 16 Uhr ihre Marsch- und Tanzmusik über den Platz erklingen lässt. Sie wurde 1905 in Waldkirch (Breisgau) gebaut, ist also schon 111 Jahre alt. „Unsere Orgel verfügt über vier Oktaven und hat 69 Tonstufen“, erklärt Tanja Hartmann stolz. Wie funktioniert sie? Faltkartonnoten werden über einen Spieltisch durch Druckwalzen gezogen. In diese ist die Musik- und Steuerinformation für die Instrumente mit Rundoder Langlöchern gestanzt. Durch Druckluft werden die entsprechenden Ventile geöffnet und die Musik erklingt.

 

Der Frittenmeister vom Platz
Frisch, knusprig, köstlich: Jungschausteller Gregory Laubinger präsentiert in diesem Jahr sein neues Geschäft auf dem Schützenfest, das nach seinen Entwürfen gebaut wurde den Frittenmeister. „Es ist kein klassischer Rummelwagen“, sagt der 23-Jährige, „ich habe ihn bewusst schlichter gestaltet.“ Seine Idee kommt gut an, die Leute stehen Schlange und möchten seine Holländischen Pommes probieren. „Sie sind nach unserem Rezept frisch gepresst und werden ohne Zusätze zubereitet“, sagt der Hannoveraner. Der Clou: Dazu gibt’s über 30 Saucen, die zu 90 Prozent selber hergestellt sind. „Die ganzen Saucen machen mein Geschäft einzigartig“, sagt er. Und der Jungschausteller ist sich jetzt schon sicher: „Das hat Potenzial, ich komme nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!“

  • Termine am Donnerstag, 7. Juli:
    13 Uhr Festhalle Marris: Ratsessen der Gilde-Zeltgemeinschaft
    ab 14 Uhr Schützenplatz: Handwerkertag
    18 Uhr Brauhaus Live: Handwerker-Party mit „Brauhaus DJ Maik”
    19 Uhr Traber Event: Party mit „DJ Hulpa & Friends”
    19 Uhr Alt Hanovera: Party pur mit den „Alt Hanovera-DJs”
    19 Uhr Gilde-Island: „…das gildet” mit „Kanzler-DJ Gürth”
    19 Uhr Festhalle Marris: Handwerkerabend und Party mit den „Members”
    19.30 Uhr Schützenplatz: Bruchmeister-Rundgang (Treffpunkt Gilde Tor)
    21 Uhr Gaypeople-Zelt: EM-Halbfinale (Deutschland-Frankreich)
    21 Uhr Alt Hanovera: EM-Halbfinale (Deutschland-Frankreich)
    21 Uhr Gilde Island: EM-Halbfinale (Deutschland-Frankreich)
    21 Uhr Festhalle Marris: EM-Halbfinale (Deutschland-Frankreich)
    21 Uhr Traber Event: EM-Halbfinale (Deutschland-Frankreich)
    21 Uhr Brauhaus Live: EM-Halbfinale (Deutschland-Frankreich)

 

Bildquelle: jelep / pixelio.de
Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*