Familientag auf dem Schützenfest Hannover mit Maskottchen-Parade und Papagoyen-Schießen

Familientag mit großem Besucherzuspruch – Star Wars Parade am Sonnabend

Hannover. Das Schützenfest Hannover startet mit vielen Programm-Highlights in die zweite Hälfte. Am 5. Juli 2017 hatte der Familientag sowohl traditionelle Veranstaltungen, wie das Papagoyen-Schießen, als auch Neuheiten, beispielsweise die Maskottchen-Parade von Ballerkalle und Ballerina im Angebot. Preisreduzierungen auf Fahrgeschäfte bis zu 50 Prozent und viele attraktive Angebote der Schausteller lockten viele BesucherInnen auf den Platz.

Auch die Zwischenbilanz bis zum Dienstag viel laut Ralf Sonnenberg, Leiter Eventmanagement der Landeshauptstadt Hannover trotz durchwachsenen Wetters positiv aus: „Zur Halbzeit hatten wir 400.000 BesucherInnen auf dem Schützenfest. An den Tagen mit schönem Wetter, kamen deutlich mehr Besucher als im Vorjahr. Hier sehen wir, dass das neue Konzept aufgeht und das Besucherinteresse sehr hoch ist. Die Regenphasen haben wir natürlich auch gespürt. Wir freuen uns nun auf die zweite Hälfte des Schützenfestes, die erfahrungsgemäß immer sehr stark ist und hoffen auf stabiles, schönes Wetter“.

Ab 15.00 Uhr gab es ein breites Angebot für Familien und Kinder. Die traditionelle Schnitzeljagd, organisiert vom Collegium der ehemaligen Bruchmeister wurde erstmals am Familientag angeboten (im vergangenen Jahr: am ersten Freitag des Festes). Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren konnten dabei Fragen rund um das Schützenfest beantworten. Über den gesamten Platz waren 10 Plakate verteilt, die ihnen die Antworten lieferten. Start für die Schnitzeljagd war am Gilde Tor (Bruchmeister Allee 1). Natürlich gab es auch Preise zu gewinnen. Das Kinderschminken und die Aktion „Riesen-Seifenblasen“ fand bei den Kleinen ebenfalls begeisterten Zuspruch.

Zeitgleich startete das traditionelle Papagoyen-Schießen, eine Schützen-Tradition aus dem 14. Jahrhundert. Die Hannoveraner Schützen schossen früher (damals noch mit Armbrüsten) auf Holzpapageien, was bis heute in der Tradition verankert ist.

Eine absolute Neuheit war die Maskottchen Parade, angeführt von den beiden Schützenfest Maskottchen Ballerkalle und Ballerina. Sie hatten „ihre Freunde“ eingeladen und zogen gut gelaunt über den Platz. Mit dabei „Hector“ (Die Recken- TSV Hannover-Burgdorf), Eddy von Hannover 96, Ernie und Bert vom NDR, Tatzi Tatz vom Zoo Hannover, die Follow-Bee (Flughafen Hannover) und Bultino (Pferderennbahn Langenhagen). Sie wurden musikalisch begleitet vom Fanfarencorps Vahrenheide.

„Das Schützenfest ist besonders auch ein Volksfest für die ganze Familie. Das war für uns Anlass den Familientag deutlich auszuweiten und viele attraktive Angebote für Kinder zu entwickeln. Der große Besucherzuspruch gibt uns Recht, das wir mit dieser Entscheidung richtig liegen“, fügte Ralf Sonnenberg zufrieden hinzu.

Und auch die nächsten Tage haben viel zu bieten: der traditionelle Bruchmeisterrundgang am 6. Juli (Motto: 125 Jahre Üstra), der Tag der niedersächsischen Schützenvereine am Freitag (knapp 90 Vereine mit 1.500 Schützen werden vor dem Neuen Rathaus erwartet und marschieren anschließend zum Schützenplatz) und eine Premiere auf dem Schützenfest am Sonnabend: eine Star Wars Parade mit kostümierten Helden und musikalischer Begleitung.

Print Friendly, PDF & Email