Einweihung der Kita „Sieben Bauern“

Minden. Als kommissarischer Leiter des Kita „Sieben Bauern“ hatte Wolfgang Vehlewald vergangenen Freitag (13. September) viele Hände zu schütteln. Die Einrichtung hatte zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten in die Bugenhagenstraße 13a eingeladen. Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie weitere Unterstützer überzeugten sich davon, dass die Bauarbeiten sich gelohnt haben.

 

„Wir selbst sind sehr zufrieden mit dem neuen Gebäude und dem tollen Außengelände“, betonte Vehlewald. „Auch von den Eltern erhalten wir nur positive Rückmeldungen.“ Im Januar dieses Jahres ist der Kindergarten mit vier Gruppen und rund 60 Kindern in den Neubau eingezogen. Neben vier hellen Gruppenräumen gibt es eine geräumige Küche, einen Büroraum, einen Personalraum, einen Mehrzweckraum, in dem auch geturnt werden kann, sowie eine großzügige Halle.

 

Auch von außen kann der Kindergarten sich sehen lassen – mit seiner Klinkerfassade passt er sich gut in das unmittelbare Umfeld ein. In direkter Nachbarschaft befinden sich die Grundschule Mosaik, das Jugendhaus Geschwister Scholl, der evangelische Kindergarten Martin-Luther-Haus sowie die Kita Bärenstark von Parität für Kinder. Diese beiden Kindertageseinrichtungen bilden zusammen mit der Kita „Sieben Bauern“ nun das Familienzentrum Bärenkämpen.

 

Insgesamt 1,9 Millionen Euro sind in den Neubau investiert worden. „Gut angelegtes Geld“, so betonte Bürgermeister Michael Buhre. „Schließlich findet im Kindergarten frühkindliche Bildung statt, die grundlegend für die späteren Bildungschancen ist.“ Auch vom Land NRW wurde das Bauvorhaben unterstützt – für jeden der insgesamt 32 U3-Plätze der Einrichtung gab es eine Förderung in Höhe von 17.000 Euro. Das entspricht einer Fördersumme von 544.000 Euro und damit rund 28,6 Prozent der Gesamtkosten. Hinzu kam ein Ersatzbauförderzuschuss in Höhe von rund 188.000 Euro. Nicht nur der Kosten- auch der Zeitrahmen konnte bei der Baumaßnahme eingehalten werden – planmäßig dauerten die Bauarbeiten von November 2011 bis Dezember 2012 etwa ein Jahr an.

 

Grund zu feiern gab es also allemal – auch nachmittags bei dem Sommerfest zu dem Kinder, Eltern und sonstwie Interessierte herzlich willkommen waren. Das Kindergartenteam hatte insbesondere für die jüngsten Besucher viele Attraktionen – z.B. eine Hüpfburg, Ponyreiten und eine Tombola mit vielen Gewinnen – organisiert.

 

 

Zur Einweihung ihrer neuen Kita empfingen die Kindergartenkinder und Wolfgang Vehlewald (Kommissarischer Kita-Leiter r.) Dieter Kühl (Ortsvorsteher), Matthi Bolte (Landtagsabgeordneter), Elke Kehrer (Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses), Wilhelm Riecke (Sachkundiger Bürger), Thomas Jozefiak (stellv. Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses), Peter Kienzle (Erster Beigeordneter), Michael Buhre (Bürgermeister), Ulrich Stadtmann (Stadtverordneter) und Kirstin Korte (Landtagsabgeordnete) © Pressestelle Stadt Minden

 

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*