Die eigene Realität bauen

Minden. Für alle vom Alltag genervten Kinder und Jugendlichen oder alle, die einfach mal Lust haben sich ihre eigene virtuelle Realität zu bauen, bieten das Jugendhaus Juxbude und die Stadtbibliothek Minden ein VR-Brillen-Workshop an. VR das steht für virtuelle Realität und als solche wird laut Wikipedia „die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven, virtuellen Umgebung“ bezeichnet.

 

„Klingt erst mal kompliziert, ist es aber in der Praxis gar nicht“, so Julia Raphaela Müller vom Kulturbüro. Die Teilnehmenden basteln mithilfe eines einfachen Bastelsatzes eine eigene sogenannte VR-Brille. Diese kann dann mit Hilfe eines Smartphones bedient werden. Nachdem die Brille fertig gebaut ist, wird mit unterschiedlichen APPs experimentiert. Unter anderem sollen 360-Grad-Bilder mit der „Cardboard Camera©App“ erstellt werden. Für welche „Realität“ die Teilnehmenden sich entscheiden, bleibt ihrer Fantasie überlassen.

 

BrilleBildDer Workshop findet am Samstag, 18. Juni 2016, von 10 Uhr bis 16 Uhr in der Juxbude, Königswall 101-103, 32423 Minden statt. Teilnehmen können Zwölf- bis 14-jährigen Kinder und Jugendliche. Die Anmeldung erfolgt in der Juxbude, persönlich, per Mail: juxbude@t-online.de oder telefonisch: 0571-840345. Die Teilnahme ist kostenlos und es sind noch wenige Plätze frei!

 

Das Projekt wird komplett über das Landesförderprogramm Kulturrucksack NRW finanziert. Weitere kulturelle Angebote für Zehn- bis 14-jährige Kinder und Jugendliche gibt es unter www.kulturrucksack.nrw.de oder in der frisch gedruckten Broschüre.

 

Bildquelle: © Paul Olfermann
Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*