10. Oldtimer Traktor Weltmeisterschaft in Österreich

Vom 16. – 18. September 2011 fand bereits zum 10. Mal die Oldtimer Traktoren Weltmeisterschaft auf den Großglockner im österreichischen Bruck an der Großglocknerstraße statt.

 

Als im September 2002 die 1. Oldtimer Traktor-WM veranstaltet wurde, konnte niemand mit einem solchen Erfolg und einer derartigen Steigerung der Popularität dieser Veranstaltung rechnen.

Waren bei der ersten Weltmeisterschaft 160 Teilnehmer mit ihren alten Traktoren am Start, gingen 2004 bereits 250 Traktoren an den Start. Von Jahr zu Jahr wurde das Interesse größer, so dass letztendlich eine Teilnehmerbeschränkung notwendig wurde, um den Verkehr auf den Großglockner, den höchsten Berg Österreichs, bewältigen zu können. 2011 starteten 678 Teilnehmer und 605 konnten sich in der Weltmeisterwertung klassifizieren.

 

Regeländerung im Jubiläumsjahr

Zur Ermittlung des Weltmeisters wurde in diesem Jahr des Jubiläums eine kleine Regeländerung eingeführt. Bereits am Freitag wurde auf der Fahrt von Bruck nach Fusch von der Zeitnehmung die Fahrzeit der Teilnehmer gemessen. Dabei mussten 2 Teilstrecken in möglichst gleicher Geschwindigkeit absolviert werden.

Das gleiche Fahrkönnen wurde am Samstag auf der Strecke von der Mautstelle Ferleiten zum Großglockner den Startern abverlangt. Auch hier mussten sie die beiden Teilstrecken in möglichst gleicher Geschwindigkeit bewältigen.

Oldtimer Traktor Weltmeister wurde jener Teilnehmer, der die Teilstrecken am Freitag und am Samstag mit dem geringsten Zeitunterschied bewältigen konnte.

 

Das Rennen

Bei traumhaftem Wetter starteten die fast 700 Teilnehmer am Freitag um 14:00 Uhr in Bruck an der Großglocknerstraße. Hunderte von Zuschauern konnten dabei die auf Hochglanz polierten, toll restaurierten alten Traktoren bewundern. Im Ziel in Fusch wurden sie von ebenso vielen Zuschauern begeistert empfangen.

Am Samstag, dem eigentlichem Wettkampftag, ging es auf die, für den übrigen Verkehr gesperrte, Großglockner Hochalpenstraße. Der Start erfolgte bei regnerischem Wetter, doch bereits nach kurzer Zeit lichteten sich die Wolken und die Sonne begrüßte die Traktoren, Fahrer und Beifahrer bei schönem Wetter auf 2400 m Höhe am Großglockner.

 

Danach ging es wieder nach Bruck, mit einem Zwischenstopp in Fusch beim Traktoren waschen. Hübsche Damen mit feschen „Dirndln“ gaben den Traktoren wieder frischen Glanz.

 

Wertung

Gespannt wie jedes Jahr wurde die Auswertung der beiden Renntage erwartet.

In der voll gefüllten Stiegl Halle wurden am Samstag Abend beim Weltmeisterball bei bester Stimmung und toller Musik die Sieger gekührt. Als Weltmeister durfte sich der aus Deutschland angereiste Reinhard Heiss feiern lassen.

 

 

ERGEBNISLISTEN:

 

» Weltmeisterwertung

» Mannschaftswertung

» Klassenwertung

 

 FOTOS und VIDEO:

 

» Fotos Traktor-WM 2011

» Video Traktor-WM 2011

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*