1. Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover vergeben

Juan Guse © Daria Knorr

Hannover. And the winner is: Juan S. Guse. Der studierte Literatur- und Sozialwissenschaftler wird in diesem Jahr mit dem erstmalig verliehenen „Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover“ ausgezeichnet. In der Begründung der Jury für den diesjährigen Preisträger, der für seinen Debütroman „Lärm und Wälder“ mit dem Hallertauer Debütpreis 2015 ausgezeichnet wurde, heißt es: „Er porträtiert die Angst vor denen, deren Ausgrenzung die Voraussetzung ist für den Reichtum einer bürgerlichen Elite; er verfolgt die innere Logik dieser Angst ebenso wie die Entscheidungen, die daraus resultieren. Juan S. Guses kühle, präzise Prosa zeigt die Gegenwart als schwelende Katastrophe.“

Zum „Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover“

Der neue, mit 10.000 Euro dotierte, „Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover“ fördert LiteratInnen, die noch am Anfang ihres künstlerischen Schaffens stehen und deren ausgezeichnetes Werk möglichst nicht älter als zwei bis vier Jahre ist. Der Preis wird erstmals am 14. Dezember und anschließend in allen ungeraden Kalenderjahren – im jährlichen Wechsel mit dem Hölty-Preis – verliehen. Der neue Literaturpreis knüpft an die beiden früheren Literaturpreise (Gerrit-Engelke-Preis und Kurt-Morawietz-Preis) an.

Mit dem bundesweit höchstdotierten Hölty-Preis, der deutschsprachige LyrikerInnen auszeichnet, verfügt die Stadt dann wieder über zwei Literaturpreise.

Eine Jury entscheidet über die Vergabe des Förderpreises.

Die Jury:

Für die Dauer von vier Jahren (2017 bis 2021) besteht die Jury aus folgenden Mitgliedern:

Dr. Florian Kessler, Lektor im Hanser Verlag und Kulturjournalist

Prof. Dr. Alexander Košenina, Professor für Deutsche Literatur des 17. bis 19. Jahrhunderts an der Leibniz Universität Hannover

Carola Markwa, Geschäftsführerin des Börsenvereins Landesverband Nord e.V.

Charlotte Milsch, Geschäftsführung und Programmleitung des Literarischen Salons der Leibniz Universität Hannover

Kultur- und Personaldezernent Harald Härke

Vita Juan S. Guse:

Geboren 1989, studierte Literaturwissenschaft und Sozialwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Er erhielt unter anderem das Arbeitsstipendium des Landes Niedersachsen und das Fellowship der Villa Aurora. Für seinen Debütroman „Lärm und Wälder“ wurde er mit dem Hallertauer Debütpreis 2015 ausgezeichnet. Er lebt in Hannover.

Print Friendly, PDF & Email